Discounter sind Exportschlager und Wachstumsgaranten

Artikel vom 08.01.2019

Das französische Fachblatt Linéaire beschreibt den Rückzug der französischen Vollsortimenter aus vielen Auslandsmärkten. So haben sich französische Ketten aus insgesamt 30 Märkten zurückgezogen. Tesco hat sich aus Südkorea, Taiwan und den USA verabschiedet. Walmart hat es nicht nur nicht in Deutschland geschafft, sie haben sich auch aus Südkorea zurückgezogen.

Lediglich die Discounter sind auch im Ausland bärenstark. Nicht nur ALDI und Lidl feiern in 17 beziehungsweise 26 Auslandsmärkten teilweise überragende Erfolge. Hinzu kommen noch die erfolgreichen Hard Discounter BIM in der Türkei, KOBA Tiendas D1 in Kolumbien und Biedronka in Polen, die alle drei von uns begleitet und zu Marktführern wurden. In Deutschland liegt der Anteil der Discounter am Lebensmittelumsatz bei 50 %, auch in Polen liegt er bereits bei deutlich mehr als 30 %, Tendenz wachsend. Selbst in Kolumbien, wo der Discount erst vor 10 Jahren Einzug hielt, beträgt der Discountanteil schon über 10 %.

Retailytics hat laut Lebensmittel-Zeitung auch besonders hohe Erwartungen an die Umsatzentwicklung der Discounter 2019. Während ALDI und Lidl mit 6 – 8 % wachsen  werden, erwartet man für Carrefour lediglich 0,7 %, für Tesco nur 3,6 % und für die Metro Gruppe sogar ein Minus von 0,3 %.

Die Vollsortimenter werden immer eine wesentliche Rolle im Lebensmitteleinzelhandel spielen. Insbesondere aber die Hypermärkte sind nicht das Format der Zukunft. Das sind die Discounter. Wer sich noch nicht mit diesem Format beschäftigt hat, für den wird es höchste Zeit.