Gabor Steingart: ein wahrer Hard Discounter

Artikel vom 07.01.2020

Gabor Steingart macht es mit seinem Morning Briefing per Mail und Podcast wie ein Hard Discounter, wie früher ALDI , der Erfinder des Discounts. Er liefert nicht nur höchste Qualität zum Nulltarif, sein Geschäftsmodell ähnelt dem eines Hard Discounters bis in kleinste Details.

Was macht ein Hard Discounter? Ein Hard Hard Discounter bietet ein sehr begrenztes Sortiment an – im Gegensatz zu den Supermärkten und Hypermärkten, den Vollsortimentern.

Seine Produkte überzeugen durch ihre gute bis sehr gute Qualität.

Der Hard Discounter verkauft zu niedrigsten Preisen, um möglichst viele Kunden für sich zu gewinnen. Die Menge machts!

ALDI hat damit den Handel revolutioniert. Und nicht selten gibt es sogar Champagner und Jamon Iberico zu unfassbaren Preisen, ohne dafür bei der Qualität zu sparen.

So macht es auch Gabor Steingart: er bietet täglich ebenfalls ein sehr begrenztes Sortiment. Während „Tagesschau“ und „heute“ die wichtigen Nachrichten recht repräsentativ auswählen müssen, nimmt Steingart eine sehr begrenzte Auswahl vor. Er bestimmt die Themen, mitunter auch sehr außergewöhnliche, unerwartete.

Er beschränkt sich zudem auf 30 Min. Er muss also „Nein“ sagen zu vielen anderen Themen, die durchaus von Interesse wären. Das ist sehr effizientes „Nachrichten Shopping“

„Tagessschau“ und „heute“ sind daher ergänzende Nachrichten, die Steingart nicht überflüssig machen will. Er ergänzt.

Er bietet eben kein „One-Stop-Shopping“, will nicht „Everybody´s Darling“ sein. Dies ist eine Versuchung, der ALDI gerade nicht mehr widersteht.

Die Qualität bei Steingart ist besonders hervorzuheben. Er geht in die Tiefe, seine Interviews befassen sich mit einem Thema umfassend und detailliert, nie oberflächlich. Weniger ist eben mehr oder noch besser: Gerade genug, um sich mit einem Thema intensiv zu beschäftigen. Und oft auch einmal mit einem ungewöhnlichen Thema zu konfrontieren. Das ist Qualität.

Gabor Steingart macht mit seinem Morning Briefing ein Angebot, und das besonders gut – wie ein waschechter Hard Discounter. Schließlich gibt’s den täglichen Steingart auch noch gratis! Härteren Hard Discount kann man sich nicht vorstellen.