BMW hat Einfachheit verstanden: Der neue 3er mit 80 Prozent weniger Varianten

Artikel vom 05.07.2018

Im zweiten Schritt unseres Dreischritts zur Einfachheit geht es darum, die Komplexität zu verringern, in dem wir Varianten reduzieren. Ein typischer Autohersteller hat reichlich davon. Bei der Bestellung eines Autos gilt es seitenweise Zubehör und Ausstattungsmerkmale wie Farben zu bestellen. All diese Varianten müssen entwickelt, getestet, teilweise genehmigt, vorgehalten werden, bis hin zum Ersatzteilmanagement für alte Automodelle.

Die angebotene Vielfalt bedeutet nicht nur tolle Auswahl für den Kunden, sondern auch mehr Kosten, oftmals versteckte Gemeinkosten.

BMW Finanzvorstand Nicolas Peter hat in einem Gespräch mit der Automobilwoche die Notwendigkeit zur Reduzierung geschildert, um die gewünschte Rendite von 8 – 10 % zu schaffen.

So wird der neue BMW 3er („G20“) mit weniger Auswahl bei den Motoren entwickelt, auch soll es weniger Farben und Farbkombinationen geben. Peter beschreibt die Einfachheit von Tesla: “Der bietet auf seiner Website zwei Optionen für ein Modell an, da können Sie als Kunde genau zwei Kreuzchen machen.“ Von Smart hören wir, dass sie nicht nur den zweiten Schritt (Reduzierung) zur Einfachheit machen und ab 2020 die Anzahl ihrer Motoren reduzieren, sondern auch den allerersten Schritt zur Einfachheit wagen: es gibt nur noch Elektromotoren. Benziner werden weggelassen. Dann bleibt nur noch als dritter und letzter Schritt die Beherrschung dessen, was wirklich notwendig ist.