Was ist komplex? Was ist einfach?

Um zu verstehen, was komplex ist, ist es hilfreich, zunächst einmal den Begriff kompliziert zu definieren. Ein Motor oder eine mathematische Gleichung kann kompliziert sein. Wir erkennen nicht sofort, wie der Motor funktioniert oder – falls defekt – warum er eben nicht funktioniert. Ebenso wenig können wir nicht ohne Weiteres das Ergebnis einer mathematischen Gleichung lösen. Sie ist kompliziert (nicht komplex!). Die Funktionsweise des Motors und das Ergebnis der Gleichung sind aber eindeutig. Wenn man das Gaspedal betätigt, dann beschleunigt der Motor. Die mathematische Gleichung führt in jedem Falle zu einem eindeutigen, immer gleichen Ergebnis.

Komplexe Systeme verhalten sich nicht so. Ihr Verhalten kann überraschen. Kleine Eingriffe können verheerende Konsequenzen haben. Komplexe Systeme sind Systeme mit vielen Elementen, meist unterschiedlicher Art, die wechselwirken. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Faktoren bekannt sind, die die Funktion eines komplexen Systems beeinflussen. Komplexe Systeme sind beispielsweise die Natur mit ihren Tieren und Pflanzen. Menschliche Eingriffe können gut gemeint sein, aber zu unvorhersehbaren Konsequenzen und zur Ausrottung einer Spezies führen. Auch unsere Marktwirtschaft ist ein komplexes System, in dem unzählige Marktteilnehmer ständig Entscheidungen treffen, für Dynamik sorgen. Manche Unternehmen reüssieren, andere gehen zugrunde. Eingriffe sind auch hier oftmals delikat und mit unerwartetem Ausgang. Daher der Hinweis: Ein funktionierendes komplexes System nur bestaunen, nicht anfassen!

Dagegen ist ein einfaches System ein System, das aus wenigen Elementen und Beziehungen besteht. Es ist transparent und seine Wirkungsweise ist leicht erkennbar. Eingriffe führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu den gewollten Effekten.

Ein einfaches System darf allerdings auch nicht zu einfach sein, da dann auch seine Funktionsweise eingeschränkt ist. Ein extrem einfaches System braucht kein Management. Ein System muss hinreichend komplex sein, um notwendige und lebenswichtige Funktionen aufzuweisen. Es muss sich weiter entwickeln können und mit Umwelteinflüssen zurechtkommen, diese möglicherweise für sich nutzen. Es braucht ein gewisses Maß an Varianz und muss gleichzeitig noch beherrschbar sein.