Management und Komplexität

Was ist Management? Management ist die Verwandlung von Ressourcen in Ergebnisse.

Diese Definition drückt aus, dass es um Wirksamkeit geht. Es geht nicht darum, viel und „hart“ zu arbeiten. Wir transformieren in Organisationen aller Art Arbeit, Kapital sowie – heute ganz besonders – Wissen in Ergebnisse. Diese Ergebnisse bestehen darin, vor allem für den Kunden eine bestimmte Leistung zu erbringen, ein neues Produkt zu entwickeln oder einfach nur produktiv oder profitabel zu sein.

Hierbei ist der Umgang mit Komplexität die größte Herausforderung für Manager in der heutigen sich schnell wandelnden Welt und in extrem volatilen Märkten. Es geht im Management heute mehr als früher um den Umgang mit Ungewissheit, um Entscheidungen unter extremem Informationsmangel.

Alles das, was unsere Organisationen hervorbringen, ob gewollt oder ungewollt, ist Ergebnis unserer Handlungen und Entscheidungen. Und die Komplexität, mit der wir es in den meisten Fällen zu tun haben, sorgt dafür, dass oft etwas anderes dabei herauskommt als geplant. Wir können den Manager vergleichen mit einem Reiter, der sein Pferd (sein Unternehmen, seine Abteilung) beherrschen muss, das viel größer und stärker ist als er selbst. Und dieses Pferd muss nicht nur in die von ihm vorgegebenen Richtung laufen, sondern auch noch Hindernisse und andere Widrigkeiten überwinden.

Manager müssen sich heute stärker als früher mit Komplexität auskennen.