Philippinen und Indonesien: OSAVE

Von 2021 bis Sommer 2025 haben wir die Investoren und das Management von OSAVE bei der Implementierung und Entwicklung von OSAVE in den Philippinen und Indonesien beraten. In den Philippinen wurden im o.g. Zeitraum über 500 Filialen und 4 Regionen, in Indonesien immerhin etwa 100 Filialen eröffnet. Dies erfolgte in den Philippinen unter besonderen Bedingungen, da es bereits einen Wettbewerber im Markt gibt, der sein Discountkonzept mit großem Vorsprung ausrollt.

Weiterhin waren wir verantwortlich für den Import von ca. 50 Eigenmarken und Exklusivmarken, zum Beispiel Kaffee und Speiseöle aus Malaysia und Weine und Biere aus Europa. Die importierten Artikel übertrafen lokale Markenartikel bezüglich Qualität und Kosten.

Weitgehend unabhängig vom Wettbewerb wurde mit den üblichen Methoden und Prinzipien eine konzeptgetreue Organisation entwickelt, die auf größtmöglicher Dezentralisation und weitgehender Autonomie der Regionen beruhte.

Die Zentrale besteht im Wesentlichen aus dem Zentraleinkauf sowie einem kleinen Finanzbereich für die Cash Flow Planung, das Berichtswesen und die Zusammenfassung der regionalen Monats- und Jahresabschlüsse. Auf Stabsfunktionen wird nahezu komplett verzichtet.

Wie in allen unseren Discountprojekten werden die Aufgaben solcher Stabsfunktionen in die Regionen delegiert. Ausgewählte Führungskräfte übernehmen dort wichtige zusätzliche Aufgaben, beispielsweise:

  • Eine Region übernimmt die Auswahl und Verhandlungen über LKW für alle Regionen.
  • Genauso wird die Beschaffung von anderen Investitionsgütern wie Tiefkühltruhen und Hubwagen durch eine der Regionen verantwortet.
  • Eine andere Region wiederum ist zuständig für die unternehmensweiten Werbemaßnahmen mit Flyern und Postern.

Schließlich dürfen die Regionen auch bis zu zehn eigene Regionalartikel führen, über die sie selbständig entscheiden und verhandeln. In manchen Fällen resultieren daraus erfolgreiche Artikel für das Standardsortiment. Mit vielen Eigenmarken und importierten Artikeln werden außerdem lokale Marken in der Regel in ihrer Qualität überboten und im Preis oftmals deutlich unterboten.

Falls OSAVE die Prinzipien des Hard Discount Modells befolgt, so werden sie in absehbarer Zeit in beiden Ländern Marktführer werden – das ist nur eine Frage der Zeit.

Nils Brandes, Mai 2025